Bildung

Eine Übersicht der wissenschaftlichen und strategischen Hintergründe unserer Arbeit.

Wie & Warum

Virtual Reality

360° Touren und Virtual Reality sind eine zukunftsfähige Technologie, die komplett neue, unmittelbare und emotionale Erlebnisse ermöglicht. Sie eröffnen damit auch völlig neue (Lern-) Möglichkeiten und bringen Sie an Orte, an denen Sie zuvor nie waren und an die Sie vielleicht auch nicht ohne Weiteres gelangen können.
Ausgangspunkt für VR-Erlebnisse sind sogenannte sphärische Panoramen. Das sind Fotografien, in denen sämtliche Blickwinkel wiedergegeben werden, die von einem Standpunkt aus sichtbar sind.

Sie entstehen mit einer Kamera, die von einem feststehenden Punkt eine Vielzahl Bilder in verschiedene Blickrichtungen aufnimmt, die später mittels eines Computerprogramms zu einer 360°-Aufnahme zusammengefügt werden. So entsteht der Eindruck, Sie wären „mittendrin“.

BNE 2030 / ESD 2030

Die UNESCO startete 2020 das neue Programm “Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs” (ESD for 2030).
Mit der Agenda 2030 verfolgen die Vereinten Nationen ein Ziel: Jeder Mensch soll bis zum Jahr 2030 in Frieden, Wohlstand und in einer intakten Umwelt leben. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein essenzieller Beitrag, um diese Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Das neue Programm, ESD 2030, rückt auch soziale und psychologische Voraussetzungen als wichtige Bedingungen für Transformation stärker in den Mittelpunkt. Die Befähigung von Lernenden, die gesellschaftliche Transformation voranzutreiben, soll gezielt gefördert werden.

Alle unsere Projekte integrieren das Bildungskonzept ESD 2030 und fördern einen gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen Entwicklung auf allen Ebenen.

Mittels interaktiver Lern-, Kommunikations-, und Kreativtools, die in unsere VR-Pfade integriert sind, fördern wir die Gestaltungskompetenzen (n. Haan et.al. 2008) sowie die damit eng verbundenen 21st Century Learning Skills bei Kindern sowie Jugendlichen und festigen somit den Lernprozess spielerisch.

Positive Emotionen

Seit vielen Jahren wird die Öffentlichkeit mittels Fachwissen und einem schlechten Gewissen zu mehr Engagement für eine nachhaltige Entwicklung animiert. Und mit Sicherheit konnten viele Organisationen und Vereine dadurch eine große Anzahl an Mitgliedern gewinnen und das Thema in Deutschland etablieren. Dennoch lässt sich beobachten, dass sich ein wirklich großes Umdenken in der Gesellschaft nur schleppend einstellt.

Wer aber tatsächlich einen Großteil der Bevölkerung aktivieren möchte, muss neue Kommunikationswege und -formen nutzen. Denn Wissen allein reicht nicht aus und kann zusammen mit negativen Emotionen, wie einem schlechten Gewissen, ins Gegenteil umschlagen – das Ergebnis ist dann eine Art Ohnmachtsgefühl und Resignation gegenüber dem Thema Nachhaltigkeit. Was wir aber brauchen, sind positive Emotionen, wie Freude und Stolz, in Kombination mit neuen Werten, Wissen, Anreizen und klaren Handlungsangeboten, um wirklich alle zu motivieren. Durch das erfolgreiche Zusammenspiel dieser Faktoren können Lernende eine emotionale Bindung zu dem Thema entwickeln und es stellt sich bei der Zielgruppe ein langfristiges Engagement für mehr Nachhaltigtkeit ein. Mit unserer Arbeit bieten wir den User*innen Lernerfahrungen, die positiv, motivierend und niedrigschwellig sind und nicht nur reine Wissensvermittlung, sondern vielmehr Spaß und Freude am Thema Nachhaltigkeit vermitteln.

Spielend lernen

Spaß und Freude am Lernen sind die wichtigsten Grundsteine, um einen hochwertigen und nachhaltigen Lernprozess bei der Zielgruppe einzuleiten.

Gamification

Mit diesem Begriff ist die Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge gemeint. Besonders in Lernumgebungen wird diese Herangehensweise vermehrt verwendet und das Feedback des Fachpersonals ist äußerst positiv. Kinder und Jugendliche lernen schneller, motivierter und der Lerneffekt ist nachhaltiger. 

Serious Games

Unter Serious Games versteht man digitale Spiele, die nicht primär oder ausschließlich der Unterhaltung dienen, wohl aber derartige Elemente enthalten können. Dabei handelt es sich um Spiele, die ein konkret definiertes Ziel haben, zum Beispiel einen Lerneffekt, eine Verhaltungsänderung, einen Gesundheitseffekt oder spielerische Aufmerksamkeit für gesellschaftlich relevante Themen wie Religion, Sicherheit oder Nachhaltigkeit.

Leistungen

Bildung

Entwicklung

  • Lehr- und Lernmaterialien
  • Konzepte
  • Bildungseinheiten
  • Leitbilder

Workshops

  • SDG 2030 / BNE 2030
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Virtual Reality als Lehr- und Lerntool für BNE 2030

Durchführung

  • Bildungseinheiten zum Thema BNE und VR

Technik

Entwicklung von 360° Touren
zu den SDGs 2030

Demo-Tour

Entwicklung von Lernvideos
zun den SDGs 2030

Demo-Video

Weiter­entwicklung

Wir bauen unser Angebot jederzeit nach Ihren Wünschen und Anforderungen aus.